Traditionelle Aufstellung des Maibaums in Remagen am 30. April 2026
Es ist wieder soweit. Traditionell wird der Maibaum in der Kernstadt durch die Freiwillige Feuerwehr Remagen gestellt.
Am letzten Aprilwochenende wird Heribert Langen, in Abstimmung mit dem Revierförster, in bewährter Weise eine Fichte im städtischen Wald fällen, mit Unterstützung der Feuerwehr und Mitgliedern des Ortsbeirats die Rinde schälen und den Stamm unter Absicherung von Begleitfahrzeugen der Feuerwehr zum Aufstellort transportieren.
Das Schmücken des Maibaumkranzes hat in diesem Jahr der Jugendbahnhof übernommen, vielen Dank dafür.
Zu der Aufstellung des Maibaums am Donnerstag 30. April auf dem Marktplatz vor dem Rathaus, sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Ab 16:00 Uhr bietet der Jugendbahnhof eine Mitmachaktion für Kinder an, um 17:30 Uhr beginnt die Feuerwehr mit der Anbringung der Birkenkrone, dem Anschlagen des Schmuckkranzes und der Aufstellung des Maibaums. Wenn der Baum dann gegen 18:30 Uhr steht, stimmen uns die Musiker des Spielmannszuges Rheinklänge e.V. auf den Start in den Mai ein.
Das Team der Bauernschenke übernimmt die Bewirtung.
Pressemeldung Tim Schäfer
Stellvertretender Ortsvorsteher Remagen
Foto: Archiv Gottschalk





















