Mehrere Live-Schalten am Freitag, 7. November, von der Preisverleihung im Kurhaus
Ab November 2025 gibt sonnenklar.TV dem Ahrtal eine prominente Bühne. Im Rahmen einer neuen Kooperation, welche die Muttergesellschaft des Senders, RT / Raiffeisen Touristik Group GmbH (RT Group) mit dem Ahrtal Tourismus geschlossen hat, präsentiert der reichweitenstarke Fernsehvermarkter das Ahrtal nicht nur als inspirierendes Reiseziel, sondern auch als Symbol für Aufbruch, Gastfreundschaft und Zusammenhalt.
Ein Highlight der TV-Präsenz sind am Freitag, 7. November, mehrere Live-Schalten zur Gala „Ahrwein des Jahres“ Steigenberger Kurhaussaal in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Während auf der Bühne Stefan Mross moderiert, begleitet sonnenklar.TV-Moderator Jan Kunath das Event aus der Perspektive des Senders – mit emotionalen Bildern, stimmungsvollen Eindrücken und informativen Gesprächen. Im Zentrum steht die Preisverleihung „Ahrwein des Jahres“ in sechs Kategorien. Der in Deutschland einzigartige Weinpreis wird von der Kreissparkasse Ahrweiler gemeinsam mit dem International Wine Institute und dem Ahrwein e.V. ausgerichtet und ist staatlich anerkannt vom Land Rheinland-Pfalz.
„Wir freuen uns, das Ahrtal, das exemplarisch für die Kraft des Zusammenhalts und den Mut zum Neuanfang steht, ins Blickfeld der sonnenklar.TV Gäste zu rücken. Als Teil der RT Group sehen wir es als unsere Verantwortung, solche Regionen nicht nur touristisch sichtbar zu machen, sondern ihre Geschichten auch medial zu erzählen – authentisch, nahbar und auf Augenhöhe mit den Menschen vor Ort“, erläutert Kristijan Schellinger, Geschäftsführer von sonnenklar.TV.
Thomas Bösl, Geschäftsleitung der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH und Sprecher der Reisebüro-Allianz QTA., ergänzt: „Mit Live-Übertragungen und Beiträgen aus dem Ahrtal leistet sonnenklar.TV einen aktiven Beitrag zur touristischen Wiederbelebung der Region, die sich nach der Flutkatastrophe von 2021 mit viel Engagement neu positioniert. Unsere Partnerschaft ist ein starkes Signal dafür, wie Destinationen, TV-Präsenz und stationärer Vertrieb gemeinsam einen nachhaltigen Impuls für den Deutschlandtourismus setzen können.“
Peter Ropertz, Aufsichtsratsvorsitzender der Dachgesellschaft Ahrtal Marketing GmbH, bekräftigt die Bedeutung des gemeinsamen Schulterschlusses: „Die Zusammenarbeit mit sonnenklar.TV und der RT Group ist ein wichtiger Baustein für die touristische Entwicklung des Ahrtals. Sie zeigt, wie moderne Medien und klassischer Vertrieb gemeinsam eine Region stärken können, die sich mit viel Engagement und Kreativität neu erfindet.“
Andreas Lambeck, Geschäftsführer der Ahrtal Marketing GmbH, erklärt abschließend: „Die Gala „Ahrwein des Jahres“ ist nicht nur ein Highlight für Weinliebhaber, sondern auch eine Bühne, um das Ahrtal als moderne, vielfältige und nachhaltige Urlaubsregion mit einzigartiger Kulturlandschaft zu präsentieren. Neben der Prämierung der besten Weine der Region erwartet die Gäste ein Abend voller Kultur und Kulinarik und vor Urlaubs-Kulisse – mit Moderator Stefan Mross und Gästen wie Deborah Sasson, Harry Wijnvoord, Jörg Draeger, Chris Andrews, Marie-Luise Marjan sowie vielen weiteren prominenten Persönlichkeiten.“
Pressemitteilung des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V.
Foto: Martin Gaußmann























