Werbung
Plakat

Rege Beteiligung beim Aktionstag „Sauberes Sinzig“

Angebot

Kamerafahrt durchs Ahrtal Film auf YouTube

TOP Themen

Schüler und Bürger setzen starkes Zeichen für die Umwelt

Sinzig. Der diesjährige Aktionstag „Sauberes Sinzig“ zeigte eindrucksvoll, wie wirkungsvoll gemeinschaftliches Engagement für Umwelt und Stadtbild sein kann. Bereits am Vortag hatten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule, der Barbarossaschule sowie der Janusz-Korczak-Förderschule im Rahmen der Bildungslandschaft (BILA) Sinzig an der Aktion beteiligt. Mit großem Eifer sammelten sie rund um das Schulgelände und entlang der Ahr Müll ein – und das mit bemerkenswertem Erfolg. Wie schon im Vorjahr zeigten die Kinder und Jugendlichen, wie viel man gemeinsam bewegen kann. Selbst schwer zugängliche Bereiche wie Dornenhecken wurden nicht ausgelassen. Dabei fanden die Schülerinnen und Schüler sogar noch Stücke von Flutmüll aus dem Ahrhochwasser 2021. Nach zwei Schulstunden war ein Anhänger prall gefüllt und wurde anschließend in den vom AWB Ahrweiler bereitgestellten Container entsorgt. Für ihren Einsatz erhielten alle Teilnehmenden von Ortsvorsteher Reiner Friedsam eine Urkunde als Anerkennung. Ein besonderer Dank galt Dr. Eva Polch von BILA Sinzig, die die Koordination mit den Schulen übernommen hatte.

Bürgerschaft und Vereine tragen maßgeblich zum Erfolg bei

Mit großem Eifer sammelten die Schülerinnen und Schüler Müll rund um das Schulgelände ein. Fotograf: Eva Polch/ BILA Sinzig

Am darauffolgenden Tag waren dann die Bürgerinnen und Bürger gefragt – und trotz regnerischer Witterung ließen sich zahlreiche Helferinnen und Helfer nicht davon abhalten, aktiv mit anzupacken. Insgesamt wurden rund 12 Kubikmeter Müll aus der Natur und dem öffentlichen Raum in der Kernstadt entfernt. Ein Ergebnis, das zeigt, wie notwendig und zugleich wie erfolgreich solche gemeinschaftlichen Aktionen sind. Ein herzlicher Dank gilt den Mitgliedern des Angelsportvereins Sinzig/Ahr, den Helfenden vom Haus der offenen Tür Sinzig und Leiter Patrick Book, den Engagierten der Lebenshilfe Kreis Ahrweiler sowie „Helfende Hände Pro Natur Sinzig“. Sie alle trugen maßgeblich dazu bei, dass der Aktionstag erneut ein voller Erfolg wurde. „Es hat wieder Spaß gemacht, sich gemeinsam für unsere schönere Stadt einzusetzen“, lautete das Fazit von Organisator Reiner Friedsam. Der Aktionstag „Sauberes Sinzig“ machte erneut deutlich, wie wertvoll das Zusammenspiel von Schulen, Vereinen und Bürgerschaft für ein sauberes und lebenswertes Sinzig ist.

Pressemeldung Reiner Friedsam Ortsvorsteher Sinzig
Foto: Marco Mosdzien/ ASV Sinzig

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link: https://www.rhein-ahr-anzeiger.de/aktiplan-abonnent-werden/

Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem frei wählbaren Betrag über PayPal:
https://www.paypal.com

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan