Minister Teuber: Einer der ersten Termine mit den Kommunen gehört dem Ahrtal
Mainz. Sven Teuber, Minister für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, kommt am 12. Juni 2026 ins Ahrtal. Der Wiederaufbau im Ahrtal liegt in der Zuständigkeit des Ministeriums. Gemeinsam mit der Landrätin und den hauptamtlichen kommunalpolitisch Verantwortlichen wird er sich über den Stand sowie aktuelle Themen des Wiederaufbaus austauschen und damit den bisherigen konstruktiven und vertrauensvollen Austausch fortsetzen.
„Die kommunalpolitisch Verantwortlichen, genauso wie die Mitarbeitenden in den Verwaltungen des Ahrtals, haben in den vergangenen Jahren Außerordentliches geleistet – oft am Limit, weit über das übliche Maß hinaus. Das verdient Respekt und genau deshalb ist es mir wichtig, schnellstmöglich ins Ahrtal zu fahren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Für mich zählt, nah dran zu sein an denen, die täglich kommunale Arbeit leisten und dabei die Heimat der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer vor Ort gestalten – das ist der Anspruch des neuen Ministeriums”, sagt Minister Teuber.
Begleitet wird Minister Teuber von Staatssekretärin Vanessa Fischer, die im Ministerium für den Wiederaufbau zuständig ist und zugleich als Amtschefin die Verwaltung führt.
Im Mittelpunkt stehen die Beschäftigten in den Rathäusern und Gemeindeverwaltungen, die Förderanträge bearbeiten, Baumaßnahmen koordinieren und den Menschen vor Ort täglich als Anlaufstelle dienen.
Im weiteren Fokus des Besuchs steht das gegenseitige Kennenlernen und Weiterführen des engen und vertrauensvollen Dialogs, der das Zusammenwirken von Land und Kommunen im Wiederaufbau prägt.
Pressemeldung Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz
Grafik: Achin Gottschalk, allgrafics.de





















