Werbung
Banner Markt Apotheke Sinzig

Kreis Ahrweiler unterstützt Medizinstudierende

Angebot

Kamerafahrt durchs Ahrtal Film auf YouTube

TOP Themen

Kreis Ahrweiler unterstützt Medizinstudierende

Studierende der Humanmedizin können sich beim Kreis Ahrweiler für ein Stipendium bewerben. Ziel des Programms ist es, die ärztliche Versorgung im Kreis langfristig zu sichern: Nach Abschluss des Studiums sollen die Studierenden als Hausärztinnen und Hausärzte im Landkreis arbeiten oder ihre fachärztliche Weiterbildung vor Ort absolvieren.

Bewerben können sich Medizinstudierende, die den ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung – das sogenannte Physikum – bestanden haben. Das Stipendium umfasst eine monatliche Förderung in Höhe von 500 Euro für die Dauer von bis zu fünf Jahren. Nach dem bestandenen dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung verpflichten sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten, für einen Zeitraum von zehn Jahren im Kreis Ahrweiler entweder eine Weiterbildung im Fach Allgemeinmedizin oder Innerer Medizin zu absolvieren oder eine hausärztliche Tätigkeit aufzunehmen.

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und demografischen Wandel anschließend im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.
Interessierte Medizinstudierende können bei Interesse Kontakt zum Gesundheitsamt unter gesundheitsamt@kreis-ahrweiler.de aufnehmen und sich initiativ bewerben. Außerdem besteht die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs vorab.

Pressemeldung Kreisverwaltung Ahrweiler
Foto: Archiv

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link: https://www.rhein-ahr-anzeiger.de/aktiplan-abonnent-werden/

Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem frei wählbaren Betrag über PayPal:
https://www.paypal.com

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan