Ehrung langjähriger Mitglieder
Kreis Ahrweiler. Der DRK-Ortsverein (OV) Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. feiert in diesem Jahr sein 155-jähriges Jubiläum. Bei der Mitgliederversammlung schaute der OV-Vorsitzende Michael Assenmacher mit Stolz auf die Vergangenheit zurück und richtete seinen Blick auf das Jubiläumsjahr, das bei einem Festakt am 29. August seinen krönenden Abschluss findet. Emotionales Highlight der Mitgliederversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder, die für ihre Treue und ihr Engagement gewürdigt wurden.
Für DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag kann ehrenamtliches Engagement nicht hoch genug gewürdigt werden und deshalb war es für ihn ein großes Privileg, verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren und ihnen eine Urkunde zu überreichen.
Zusammen mit DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann und Michael Assenmacher dankte er Hans-Anton Görgen für 45 Jahre, Stefan Frisch für 35 Jahre, Markus Reuter und Andreas Schindele für je 30 Jahre, Katrin Finke und Christian Knieps für je 15 Jahre, Timo Vellage, Peter Hasenberg und Julia Schlicht für je 10 Jahre sowie Mara Hermes, Marc Kränzle und Silke Dahners für je 5 Jahre unermüdlichen Einsatz.
„Sie sind zusammen seit 215 Jahren im Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler aktiv und tun in ihrer Freizeit Gutes für Ihre Mitmenschen. Freiwilliges Engagement ist nicht selbstverständlich – und gerade deshalb von unschätzbarem Wert. Wie schon Augustinus sagte: der Dank ist die größte Form der Bitte und deshalb wünsche ich mir, dass sie weiterhin aktiv und unserer Gemeinschaft treu bleiben.“, sagt DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag.
Zusammen mit ihren über 180 ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen des Ortsvereins waren die Jubilare im letzten Jahr über 20.000 Stunden ehrenamtlich im Einsatz. Bei Großveranstaltungen am Nürburgring wie Rock am Ring oder dem 24-Stunden-Rennen, bei Weinfesten oder Karnevalsveranstaltungen: Die Ehrenamtlichen betreuten Unfallhilfsstellen und kümmerten sich im Notfall um Verletzte und Erkrankte. Darüber hinaus unterstützten sie Blutspendetermine und waren im Katastrophenschutz tätig. Dem Ortsverein liegt die Jugend sehr am Herzen und deshalb gibt es zwei Jugendrotkreuzgruppen, die 2025 über 3.600 Stunden ehrenamtlich im Einsatz waren.
Sind Sie neugierig geworden und möchten sich auch im Ehrenamt beim DRK engagieren? Dann melden Sie sich per E‑Mail unter Ehrenamt@kv-aw.drk.de und Sie erhalten weitere Informationen.
Pressemeldung DRK-OV Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Foto: Andreas Müller / DRK-OV Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.





















