Remagener Karnevalsprinzenpaar und Gefolge übt den Ernstfall bei den Rotkreuzlern
Remagen. Hohen Besuch empfingen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Ortsverein Remagen e. V. am vergangenen Donnerstag bei ihrem turnusmäßigen Dienstabend: Das amtierende Prinzenpaar, Prinz Daniel I. und Prinzessin Sabrina I. (beide Scheil), stattete den Helfern eine Visite ab. Begleitet von Hofmarschall Hendrik Böhm, Säckelmeister Alexander Lembke sowie Hofdame Manuela Böhm und Fahrer Niklaas Gemein tauchten die närrischen Regenten tief in die Welt der Notfallmedizin ein – und das nicht nur als Zuschauer.
Da das Prinzenpaar selbst in der Freiwilligen Feuerwehr Remagen aktiv ist, war die Atmosphäre innerhalb der „Blaulichtfamilie“ sofort vertraut. Passend zum Thema des Abends – der Vorbereitung auf die anstehende Karnevalssession – ließen es sich die Tollitäten nicht nehmen, selbst mit anzupacken. Kurzerhand fungierten sie bei den Fallbeispielen als „Verletztendarsteller“ und brachten so eine ordentliche Portion Humor in die praktischen Übungen der Rotkreuzler.
Als Anerkennung für die zahlreichen Einsatzstunden während der kommenden Karnevalszüge hatten die Narren ein besonderes Präsent im Gepäck: Ein Fässchen Kölsch für die Feier der Rotkreuzler nach getaner Arbeit. Mit einem Sessionsfoto für das Henry Dunant-Haus wird dieser besondere Abend noch lange in Erinnerung bleiben.
„Es war ein toller Austausch. Bei aller Ernsthaftigkeit unserer Arbeit darf der Spaß bei der Einsatzvorbereitung nicht zu kurz kommen. Der Besuch der närrischen Regenten trotz ihres vollen Terminkalenders ist uns eine große Ehre“, resümiert DRK-Bereitschaftsleiter Sören Frank.
Pressemeldung DRK Remagen
Fotos: Thorsten Trütgen






















