Schulbuchausleihe wird bestens angenommen
Sinzig. Gut entwickelt hat sich die Schulbuchausleihe in Sinzig. Unter der Leitung von Bettina Habermann werden die Grundschulen Regenbogenschule (Sinzig), Hellenbachule (Westum) und St. Sebastianus (Bad Bodendorf) sowie die Realschule Plus Barbarossaschule mit Lehrbüchern versorgt. Rund 60 % aller Schüler nehmen inzwischen an diesem System teil.
Rund 4200 Schulbücher kamen in diesem Jahr zu den Schülern was natürlich mit einem ziemlichen Aufwand verbunden ist. Um dies zu bewältigen waren in diesem Jahr im Rahmen von Ferienjobs Lena Schmickler. Maria Gesell. Leonie Schmickler und Sarah Nachtsheim hier tätig, verstärk durch Bernhard Wördehoff und Matthias Schmickler, die beiden Azubi´s von der Stadtverweltung.
Übrigens ist die Arbeit mit der Ausleihe der Bücher noch nicht erledigt. Bettina Habermann hat auch die Rückgabe der Bücher zu überwachen. Die Schüler sollen nämlich sorgsam damit umgehen haben anderenfalls die Eltern maximal den regulären Anschaffungspreis, im günstigsten Fall des Restwert des entliehenen Buches zu zahlen. Bürgermeister Wolfgang Kroeger dankte beim Pressetermin allen Beteiligten für ihre gute Arbeit. „Seit dem Schujahr 2010/11 ist die Schulbuchausleihe als Kostenersparnis für die Eltern nicht mehr wegzudenken“ betonte er dabei.
























